Startseite / Lifestyle / Essen / Corny nussvoll – Mandel & Weiße Schokolade

Corny nussvoll – Mandel & Weiße Schokolade

… der Corny für alle Nussliebhaber.

Ich muss wohl Nussliebhaber sein, wenn ich heute schon wieder einen Corny nussvoll-Riegel teste. Diesmal ist meine Wahl auf „Mandel & Weiße Schokolade“ gefallen.

Wer den Vorgängerbericht zu „Erdnuss & Vollmilch“ nicht kennt, kann ihn hier: http://www.einfachmalgetestet.de/2013/11/22/corny-nussvoll-erdnuss-vollmilch/ nachlesen.

corny_mandel1

Auch dieses Modell besteht laut Verpackung aus über 50 % Nüssen. Außerdem wurden keine Farb- und Konservierungsstoffe (lt. Gesetz) hinzugesetzt.
In der Verpackung befinden sich 4 Riegel, welche ich zu einem Preis von 1,55 € in einem Drogeriemarkt käuflich erworben habe. Somit ist der Riegel schon deutlich teurer als die üblichen Müsliriegel aus dem Hause Schwartau / Corny.corny_mandel2
Wenn man sich den Riegel genauer anschaut kann man Mandeln in verschiedenen Verarbeitungsgraden entdecken. Sie erscheinen in grobgemahlener Variante sowie als ganze Stücke. Kein Wunder, denn der Riegel besteht laut Inhaltsangabe tatsächlich aus 54% Mandeln. Außerdem sind noch gepuffte Crispies zu entdecken. Zusammen gehalten wird das Ganze durch eine Glukose-Zucker-Sirupschicht, welche am Ende mit Schokoplättchen aus weißer Schokolade „garniert“ wurde. Diese scheinen jedoch eher zufällig auf den Riegel geplumpst zu sein.

Vom Geruch ist der Riegel eher süßlich, zuckerig einzuordnen. Kein Wunder bei der Zuckerschicht. Außerdem sind ein leichter Mandelduft sowie ein Getreidearoma zu vernehmen. Richtig einordnen kann ich ihn jedoch nicht.

Die Crispies sorgen beim Draufbeissen für ein Knuspern im Mund. Es schmeckt auch leicht nach Mandel. Wobei ich jetzt nicht finde, dass man die Mandel deutlich herausschmeckt. Durch die weiße Schokolade wirkt der Riegel noch süßer.

Nährwertinformationen:
100 g, (1 Riegel = 24 g)
Brennwert 543 kcal (130), Eiweiß 12,3 g (3,0), Kohlenhydrate 35,4 g (8,5), davon Zucker 28,1 g (6,7), Fett 37,3 g (9,0 ), davon gesättigte Fettsäuren 8,4 g (2,0), Ballaststoffe 8,0 g (1,9), Natrium 0,11 g (0,03)

Erdnüsse 54%, Glukose-Fruktose-Sirup, weiße Schokoladenstückchen 10%, gezuckerte Kondensmilch, Getreidecrispies 5%, brauner Zucker, pflanzliches Fett, Glukosesirup, Karamellzuckersirup, Salz, Emulgator Sonnenblumen-Lecithine, natürliches Aroma.
Kann andere Schalenfrüchte und Erdnüsse enthalten.

Review Übersicht

Geschmack
Gesundheit / Nährwerte
Konsistenz
Verpackungsdesign

Mir persönlich hat der Riegel zu wenig nach Mandel und zu viel nach Zucker geschmeckt.

User Rating: Be the first one !

Über Anke

Hundefreundin, Geocacherin und Spielerin (Gesellschaftsspiele & XBox).

Check Also

Sweet Duo Black & White-Tasche

Black & White Tasche von McDonald’s

Die Black & White Tasche von McDonald’s gibt es seit ein paar Tagen in den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.