TESTBERICHT: TMR IMPRINT FAHRRADGRIFFE – INDIVIDUELL UND FORMBAR

Wie viele von uns haben beim Radfahren schon einmal ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Fingern verspürt?

In unserem Büro hat mindestens ein Drittel von uns das schon einmal erlebt. Natürlich könnten Sie den sehr beliebten Redshift Sports Shockstop Vorbau ausprobieren, aber wenn Sie eine kostengünstige Lösung für das Mountainbiken suchen, dann werden Sie kaum etwas anderes finden als den TMR Imprint Grip – made in the UK!

TMR Imprint Bike Grips sind bei Fahrern in Oxford, UK, sehr beliebt, aber wir wollten eine unabhängige Bewertung von einem Kunden im Rahmen unseres Ambassador-Programms erhalten.

Mark Hester war so freundlich, sich bei uns zu bewerben. Wir haben ihm die TMR Imprint Griffe zum Test geschickt, und hier sind seine Gedanken – in seinen eigenen Worten.

Aber zuerst, wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was TMR offiziell über die Imprint Bike Grips sagt – sehen Sie sich dieses Video an:

Inhaltsverzeichnis

UNBOXING TMR IMPRINT GRIPS

Die TMR Imprint Griffe werden in einer gut gestalteten Pappschachtel mit minimaler Zusatzverpackung geliefert. Darin befinden sich zwei Griffe, zwei Kunststoffnetze zum Bedrucken der Griffe, eine kleine Plastiktüte mit zwei Innensechskantschrauben, zwei Kunststoffendkappen und eine Anleitung auf einem einzigen Stück Karton.

Auf der Rückseite der Schachtel befindet sich ein QR-Code, der direkt zur Website führt, auf der es weitere Informationen über die Griffe gibt, darunter ein Video, das zeigt, wie man sie formt. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte mir die Zeit genommen, das Video anzuschauen, denn obwohl die gedruckten Anweisungen schön und klar sind, wäre es viel einfacher gewesen, herauszufinden, wie man die Griffe anhand des Videos formt und montiert.

Es ist toll, auf der Seite der Box zu sehen, dass diese Griffe „Made in the UK“ sind.

WIE MAN DIE TMR CUSTOMIZED BIKE GRIFFE FORMT

Die gedruckte Anleitung zum Formen der Griffe ist klar, mit wenig Text und vielen Grafiken. Der Prozess ist in 8 einfache Schritte unterteilt, die nicht überwältigend erscheinen und einfach zu befolgen sind.

Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, um zu verstehen, dass das Kunststoffnetz dazu dient, ein Rändelmuster zu erzeugen, wenn man die Griffe formt. Ich war mir nicht sicher, ob dieses Muster optional oder erforderlich ist, damit die Griffe richtig funktionieren, aber in Schritt 2 steht, dass die Verwendung des Netzes empfohlen wird. Es mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber ich habe mich entschlossen, das Netz zu verwenden, um das Abdruckmuster zu erstellen und zu sehen, wie es aussieht.

Der eigentliche Formungsprozess ist sehr einfach. Zuerst legt man das Mesh um den Griff und taucht es dann für 2 Minuten in ein Glas kochendes Wasser. Dann kühlt man es ein paar Sekunden lang in kaltem Wasser ab und drückt es schließlich auf den Lenker und hält es fest, um das Gummi an die Hand anzupassen.

Eine Sache, die ich fast übersehen hätte, war der Tipp, das Logo auf dem Metallband so auszurichten, dass es zu Ihnen zeigt. Es wäre ärgerlich, den Griff mit dem Logo in einer zufälligen Position zu formen und dann hinterher festzustellen, dass man damit nicht weiterkommt.

Sobald der Griff geformt ist, taucht man ihn in kaltes Wasser, um das Gummi abzukühlen und die Form zu fixieren.

Das Formen des Griffs war einfach, aber ich habe festgestellt, dass ich den Gummi mit meiner rechten Hand fester anfasste, so dass der linke Griff weniger Form hatte. Schließlich beschloss ich, den linken Griff neu zu formen.

Der einzige Teil des Prozesses, der ein bisschen schwierig war, war der Versuch, ein gleichmäßiges Muster mit dem Netz von einem Ende des Griffs zum anderen zu erhalten. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Enden des Netzes mit der Hand, die den Griff nicht zusammendrückt, in das Gummi zu drücken. Das ist ziemlich umständlich, vor allem unterhalb des Griffs. Ich war mit dem Ergebnis nicht sehr zufrieden, weil das Muster zum Ende des Griffs hin ungleichmäßig verblasste.

WIE MAN TMR IMPRINT GRIFFE ANBRINGT

Die Montage des Griffs war erfreulich einfach und erforderte nur eine Schraube und einen 3 mm Inbusschlüssel (nicht im Lieferumfang enthalten). Ich finde es gut, dass sie keinen Inbusschlüssel beigelegt haben, denn jeder, der neue Griffe an seinem Fahrrad anbringt, sollte über eine Grundausstattung an Werkzeug für sein Fahrrad verfügen. Andere Griffe, die ich in der Vergangenheit gekauft habe, wurden mit einem Inbusschlüssel geliefert, der immer in einer zufälligen Kiste mit all den anderen übrig gebliebenen Teilen von Ikea-Möbeln landete! Das fühlt sich immer verschwenderisch an, und man weiß, dass er zu den Kosten des Produkts hinzugefügt wurde.

Der Griff ist sehr gut konstruiert und verarbeitet, so dass das Metallbefestigungsband und das solide Kunststoffinnenteil leicht über den Lenker passen und mit der Schraube festgezogen werden können, um ein solides Ergebnis zu erzielen.

Die Endkappe aus Kunststoff lässt sich leicht und sicher anbringen, so dass ich sicher bin, dass sie bei der Benutzung nicht abspringen wird.

Ein wirklich nettes Detail ist, dass sie einen kleinen Schlitz in der Endkappe vorgesehen haben, so dass man einen Schlitzschraubendreher hineinschieben und die Kappe abnehmen kann, ohne sie zu beschädigen. Diese Funktion fehlt oft bei anderen Griffen, die ich verwendet habe, was bedeutet, dass die Endkappen beschädigt werden, wenn man sie aus irgendeinem Grund wieder anbringen muss.

UMFORMUNG EINES TMR IMPRINT GRIFFS

Wie bereits erwähnt, musste der linke Griff, den ich zuerst geformt hatte, neu geformt werden, weil ich ihn beim ersten Mal nicht fest genug zusammengedrückt hatte. Ich war ein wenig besorgt, dass sich das Muster nicht mehr richtig formen ließe und dass eine unschöne Kombination aus altem und neuem Abdruck entstehen könnte.

Das Verfahren war genauso einfach wie beim ersten Mal, und ich war angenehm überrascht, dass das Muster perfekt war und die Form beim zweiten Versuch viel besser war. Das Einzige, was mir auffiel, war, dass das Kunststoffnetz an einem Ende etwas locker geworden war, so dass ich nicht weiß, wie viele Versuche ich noch machen kann, bevor das Netz nicht mehr funktioniert.